bostalsee 400

Bostalsee Regularity

» 05.04.2025 «

Previous Next

[DEUTSCH] Erster Vorbericht - Bostalsee Regularity - 06. April 2024

Der Motorsportclub (MSC) Obere Nahe e. V. im ADAC Saarland erweitert sein Veranstaltungsprogramm! Mitten im Herzen unserer bekannten Ferienregion wollen wir ein rollendes Automuseum etablieren. Ein besonderes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer. Wir bieten, mit Unterstützung unserer bisherigen Partner und den beiden neuen Partnern Golfpark Bostalsee und Hotel & Spa Seezeitlodge, am 06. April 2024 die erste Bostalsee Regularity an!

Neben unseren seit Jahrzehnten fest etablierten und immer mit Bestnoten ausgezeichneten Rallyes und unseren Orientierungsfahrten, betreten wir ein neues Feld im Automobilsport. Wir sprechen damit die stetig wachsende Zahl von Besitzern historischer Fahrzeuge an und bieten ein Wettbewerbsumfeld für diese an. Bei unserer Gleichmäßigkeitsfahrt haben sie die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge zu präsentieren, ohne dass eine übermäßige Beanspruchung für Material und Fahrer entsteht. Im Rahmen des Events können Interessierte aber ebenso ihre Old- und Youngtimer bei einer Ausfahrt auf ausgewählten Strecken präsentieren, ohne am sportlichen Wettbewerb teilzunehmen. Die feine Mischung aus historischer Mobilität, Automobilsport, Wettbewerb und „Feel Good-Atmosphäre“ bietet den Teilnehmern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.

Die Bostalsee Regularity ist keine Rallye im bekannten Sinne. Die Veranstaltung dient nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten. Es ist eine Gleichmäßigkeitsfahrt für Autos. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt maximal 50 km/h.

Die Wertungen erfolgen in verschiedenen Kategorien. In den beiden Kategorien der Klasse „RT“ stehen die Schnittprüfungen im Vordergrund. Über 180 Kilometer Wertungsprüfungen bei mehr als 350 Kilometern Gesamtlänge sind auf den tollen Straßen im Nordsaarland und im Hunsrück zu bewältigen. Ein Teil der Strecke war Bestandteil der Rallye-Weltmeisterschaft bei der früheren Rallye Deutschland. Die längste Prüfung erstreckt sich über 30 Kilometer. Für das Bordbuch können die Teams zwischen zwei Varianten wählen, in der Klasse RT-T mit präzisen Chinesenzeichen oder in der RT-M-Klasse mit Karten und Orientierungsaufgaben.

In der Kategorie „T“ steht die reine Ausfahrt im Vordergrund und es werden einzelne Aufgaben eingestreut. Diese Kategorie fährt eine Gesamtstrecke von 250 Kilometern.

Die Streckenführung wird von unserem Sportleiter Marc Stoll verantwortet. Er ist unser „Clerk of the Course“ und dürfte dem fachkundigen Teilnehmerfeld bekannt sein, unter anderem als Beifahrer im Siegerteam bei dem „Olympia-Rallye-Revival 72“ in 2022 zusammen mit Jörg Pöhlemann und als Zweitplatzierter der „AvD Histo Monte“ 2022.

Die Zeitnahme erfolgt mit modernster GPS-Technologie. Die Ergebnisse sind live im Internet abrufbar. Mittagessen, Kaffeepause und Abendessen sind im Startgeld inbegriffen. Zugelassen zur Regularity sind nur Fahrzeuge bis zum Baujahr 2004. Das Starterfeld ist auf 60 Teilnehmer begrenzt.

Das Zentrum der Veranstaltung liegt im Golfpark Bostalsee. Im Restaurant „No. 10“ unseres Veranstaltungspartners finden Besprechung und Siegerehrung statt. Am zugehörigen Parkareal erfolgen der Start und der Zieleinlauf. Übernachtungen empfehlen sich bei unserem Partnerhotel, dem mehrfach ausgezeichneten und weit über die Landesgrenze hinaus bekannten Hotel & Spa „Seezeitlodge“ am Bostalsee.

Die Informationen zur Veranstaltung sind auf unserer Website www.bostalsee-regularity.de zu finden. Auch auf Facebook und Instagram halten wir interessierte ständig auf dem Laufenden.

© 2025 MSC Obere-Nahe e.V. im ADAC Saarland